Ab 19. Februar: metaMorph im Klabauter Theater

| Teilhabe mit Assistenz

Baden wir im Hades! Spielen wir mit Zerberus: Im Klabauter Theater wartet die Unterwelt!

Wo Ängste wachsen, tauchen Monster und Dämonen auf: in Krisen, politischen Konflikten und Zeiten des Wandels. Um ungeliebten Realitäten auszuweichen, werden Dämonen erfunden, das Unsagbare in Unterwelten verbannt und Gestalten geschaffen, die bekämpfbar erscheinen. Monster sind Ausgeschlossene, damit aber auch flexibel: Sie können Räume öffnen für neue Identitäten und einladen, Grenzen zu überschreiten. Gemeinsam mit Schüler*innen der Stadtteilschule Am Hafen hat das inklusive Ensemble des Klabauter Theaters mögliche Alternativen zu gut oder böse, zu schön oder hässlich erforscht. Wann ist man ein Monster und welche Dämonen haben Macht? Lassen sich aus ihnen Verbündete gewinnen?

Tickets: 15/8 Euro

Termine: 
19.02.2026 | 11:00 Uhr | Premiere
20.02.2026 | 19:30 Uhr
21.02.2026 | 19:30 Uhr
26.02.2026 | 16:00 Uhr 
27.02.2026 | 11:00 Uhr 

Karten: karten-klabauter@rauheshaus.de

Weitere Informationen:

https://klabauter-theater.de/projects/metamorph1/

Dämonen und Monster ist der erste Teil der dreijährigen Trilogie metaMorph – komplette Veränderung des bright future kollektivs (Anthoula Bourna, Anne Pretzsch, Teresa L. Rosenkrantz). In der Trilogie wird Theater als Labor für gesellschaftliches Miteinander neu gedacht: installativ, partizipativ, inklusiv.

Das Klabauter Theater des Rauhen Hauses ist Hamburgs einziges Privattheater mit inklusiver Ausrichtung. Seit 1998 arbeiten hier Schauspieler*innen mit und ohne Behinderung gemeinsam professionell an Theaterproduktionen. Das Theater steht für künstlerische Vielfalt, Teilhabe und gleichberechtigte Zusammenarbeit. 

zurück