Nachrichten

ALLE KRANK

Das Klabauter Theater nimmt sein Stück wieder auf.

Was heißt es eigentlich, krank zu sein: Angst vor Ansteckung, Schmerz und Tod? Oder die Hoffnung auf Trost und Zuwendung? Ist Krankheit ein Versteck? Wie sehen das die Ärzte? Oder gar die Viren?

Vom 30. März bis zum 7. April zeigt das Klabauter Theater noch einmal seine unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema. Mal humorvoll, mal nachdenklich und dazwischen auch beklemmend: Der verschnupfte Kollege, das gezwungene Hallo im Wartezimmer, die Angst um den kranken Menschen. Heilungsrituale mit Hühnersuppe und Hokuspokus. Gibt es gute und schlechte Erreger? Ist die ganze Welt krank?

Das Team des Klabauter Theaters hat sich mit dem Thema ein weites Feld zur Erforschung ausgesucht. Eines, das auch an die eigenen und selten angenehmen Gefühle und Erfahrungen anklopft. So finden sich auch autobiografische Anteile des Ensembles in den Szenen wieder. Und natürlich kommt niemand mehr an der Pandemie vorbei: maskiert, hygienisch getaktet und stets gut gelüftet!

Zusammen mit erfahrenen Choreografinnen und Regisseuren entwickelte das Ensemble ein facettenreiches Kaleidoskop szenischer Miniaturen, gewürzt mit einer Prise Humor. Das Stück ist eine Kooperation des Klabauter Theaters mit den vier Regisseur*innen Astrid Eggers, Jörn Waßmund, Kai Fischer und Teresa Lucia Rosenkrantz. Gefördert wurde ALLE KRANK durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, sowie den Fonds Soziokultur.

Das Klabauter Theater gehört seit 1998 zur Stiftung Das Rauhe Haus und ist in Hamburg fester Bestandteil der freien Theaterszene. Das inklusive Ensemble entwickelt eigene Stücke oder bearbeitet bekannte Stoffe neu. Seit 2019 ist das Klabauter Theater von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg als professionelle Bühne anerkannt und wird als Privattheater gefördert.

Termine
30.03.                   11.00 Uhr – öffentliche Generalprobe
31.03.-02.04          19.30 Uhr
05.04.2022            18.00 Uhr
07.04.2022            19.30 Uhr

Karten
karten-klabauter@rauheshaus.de
Tel. 040/253 046 320 (Mo-Fr, 10-15 Uhr)

Weitere Informationen: www.klabauter-theater.de

Zurück