Nachrichten
Besuch des Diakoniepräsidenten
Begleitet wurde er von drei Mitarbeiter*innen. Begrüßt von Vorstand Dr. Andreas Theurich und der kaufmänn. Vorständin Sabine Korb-Chrosch, besuchte er das Alte Haus und ließ sich bei einem kurzen Rundgang über das Gelände die Arbeitsbereiche der Stiftung und aktuelle Entwicklungen erläutern.
Bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria der Alten Bäckerei stellten Ulrike Stelljes, Stiftungsbereichsleiterin Teilhabe mit Assistenz, und die beiden Regionalleiterinnen Andrea Kostka und Annegret Hübner die Besonderheiten der Wohnangebote in den oberen Etagen des modernen Gebäudes direkt über der Cafeteria sowie aktuelle Herausforderungen und gerade entstehende neue Standorte vor. Abschließend nahmen alle an einer kurzen Führung durch die erste Etage teil. Hier wohnen Menschen, die aus der Besonderen Wohnform auf eigenen Wunsch und unterstützt durch ein „Wohntraining“ in das Wohnen mit Assistenz gewechselt sind.
Schuch und seine Mitarbeiter*innen freuten sich über die neuen Eindrücke von der Stiftung und dem Stiftungsgelände und die vielen dabei erhaltenen Informationen. Pastor Rüdiger Schuch ist seit 2023 Präsident der Diakonie Deutschland. Zuvor leitete er das Evangelische Büro NRW in Düsseldorf und davor war er 2014 bis 2019 Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. in Münster, einer Stiftung mit rund 4000 Mitarbeitenden.
zurück