Nachrichten

Die Evangelische Kirche und die Menschenrechte aus Sicht der LGBTIQ

Veranstaltung: Ringvorlesung Inclusive Religions!? Beiträge zum Diskriminierungspotential von Religionen. Dienstag, 11.01.2022, 18-19.30 Uhr

 

Die evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) gehören in LGBTIQ Fragen heute zu den liberalsten Kirchen innerhalb des weltweiten Protestantismus. Das ist das Ergebnis kirchenpolitischer Entwicklung seit den 80er Jahren. Dies einzuordnen in den Diskurs um Gottebenbildlichkeit und Menschenrechte und die grundsätzliche Stellung der Kirchen zur Demokratie dient dieses Referat ebenso, wie die persönliche Erfahrung, die Sieghard Wilm als LGBTIQ Person über 20 Jahre im Kampf um Anerkennung und Gleichstellung gesammelt hat. Sieghard Wilm ist Pastor der St. Pauli Kirche in Hamburg und Mitglied der Landessynode der Nordkirche.

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet digital über das Meeting-Tool Zoom statt. Bitte melden Sie sich hier für Ihre Teilnahme an. Es empfiehlt sich, die Zoom-App auf Ihrem Endgerät zu installieren. Den Einladungslink mit der Meeting-ID erhalten Sie mit separater e-Post vor Veranstaltungsbeginn. Die Veranstaltung wird von Dolmetscher*innen für Deutsche Gebärdensprache und Schriftsprache begleitet.

Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie.
Stiftung Das Rauhe Haus
ZeDiSplus. Zentrum für Disability Studies und Teilhabeforschung
Horner Weg 170, 22111 Hamburg
Tel./Fax 040/655 91-183
E-Mail: info@zedis-ev-hochschule-hh.de

Zurück