Nachrichten

„Echt mein Recht!“ ist zurück in Hamburg

| Teilhabe mit Assistenz

Vom 3. bis 28. November gastiert die Ausstellung „Echt Mein Recht!“ wieder im Bezirksamt Hamburg-Mitte. Die Ausstellung thematisiert die sexuelle Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung.

Noch immer sind auch Gewalterfahrungen von Menschen mit Behinderung keine Seltenheit. Die interaktive Ausstellung informiert leicht verständlich über sexuelle Selbstbestimmung, Schutz vor sexualisierter Gewalt und zeigt Rechte und Pflichten auf. Die Hamburger Träger der Eingliederungshilfe setzen auf Aufklärung und Präventionsmaßnahmen sowie Kommunikation mit Menschen mit Behinderung. Ein Bündnis, bestehend aus Leben mit Behinderung Hamburg, der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA), dem Rauhen Haus, dem Sozialkontor und den ElbeWerkstätten zeigt die Ausstellung „Echt mein Recht“ des Kieler PETZE-Institut für Gewaltprävention zum wiederholten Mal in Hamburg. Während der gesamten Ausstellungsdauer werden Menschen mit Behinderung gemeinsam mit Sozialarbeiter*innen vor Ort sein und Besucher*innen durch die Ausstellung begleiten. Schirmherrin der Ausstellung ist Funda Gür, Staatsrätin der Sozialbehörde. 

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 5. November 2025, ab 16 Uhr im Foyer des Bezirksamtes Mitte, Caffamacherreihe 1-3, 20355 Hamburg. Die Ausstellung ist vom 3. - 28. November für die Öffentlichkeit zugänglich. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10 -14 Uhr | Sa. 16 -19 Uhr | So. 14-18 Uhr.
Für Gruppenführungen wenden Sie sich bitte an EchtmeinRecht2025@mail.de.

zurück