Nachrichten

Der Einsamkeit auf der Spur

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie besucht die Wichern-Schule im Rahmen seiner Sommerreise

Der Einsamkeit auf der Spur: Unter diesem Titel besucht Diakonie-Präsident Ulrich Lilie auf seiner Sommerreise diakonische Einrichtungen und hat zwei Tage Station in Hamburg gemacht. Nach einem Treffen mit dem Vorstand des Diakonischen Werks Hamburg ging es am Dienstag in die Ev. Wichern-Schule der Stiftung Das Rauhe Haus. Hier wurde Ulrich Lilie zusammen mit Gabi Brasch, Vorständin Diakonie Hamburg, von Kindern der 7. Klasse empfangen. Nach einem Rundgang durch die Schule, der in der Schulkapelle begann, führten sie den Besuch über das Stiftungsgelände des Rauhen Hauses. Ulrich Lilie fragte aufmerksam nach und war intensiv im gegenseitigen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. Der Spaziergang endete am Paulinum, dem Oberstufengebäude der Wichern-Schule. Es liegt neben dem Alten Rauhen Haus, der Gründungsstätte des Rauhen Hauses – ein Ort, dessen Geschichte die Schülerinnen und Schülern besonders gern noch einmal erzählten.

Am Paulinum übernahmen die Oberstufenschülerinnen und -schüler den Besuch. Offen und anschaulich antwortete der Präsident des Diakonischen Werkes auf ihre Fragen. Es ging unter anderem um die Zukunft der Kirchensteuer und die Diskussion um ein verpflichtendes Soziales Jahr. Die Erläuterungen von Lilie zu möglichen Alternativen dazu stießen auf große Zustimmung. Für Lilie war das Thema Einsamkeit in Zeiten von Corona wichtig, das er mit den Schülerinnen und Schülern bewegte. Für sie war eine digitale Einsamkeit sprürbar: „Man ist vernetzt und trotzdem einsam, da auf digitaler Ebene weniger über Persönliches geredet wird.“

Neben der Wichern-Schule besuchte Ulrich Lilie das Quartiersprojekt Spannskamp, dort bieten die Schiffszimmerer-Genossenschaft, die Martha Stiftung und die Diakonie Hamburg gemeinsam eine ganzheitliche Quartiersentwicklung. Ein weiterer Ort war das Projekt „Mittenmang in Eidelstedt“. Die letzte Hamburg-Station von Ulrich Lilie war dann das Diakonie-Zentrum für Wohnungslose in der Bundesstraße. 

Zurück
Eine Gruppe von Schulkindern steht mit Ulrich Lilie, Diakonie-Präsident, vor dem Paulinum auf dem Stiftungsgelände und erklären ihm etwas.

Die Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse zeigten Ulrich Lilie bei einem Rundgang das Stiftungsgelände

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie lässt sich von Schülerinnen und Schülern das Gelände der Wichern-Schule zeigen.

Es gab einen regen Austausch miteinander.

Diakonie-Präsident Lilie im Gespräch mit Oberstufenschülern der Wichern-Schule

Nach dem Rundgang traf Ulrich Lilie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu einem regen Austausch (Fotos: Diakonie Deutschland/Mauricio Bustamante)