Nachrichten

Hamburger Caritasstiftung verleiht Bachelorpreis

| Hochschule

Ausgezeichnet wurden herausragende Abschlussarbeiten in den Studiengängen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik.

Die Caritasstiftung Hamburg – Menschen in Not hat letzte Woche in der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie den Bachelorpreis 2022 für herausragende Abschlussarbeiten in den Studiengängen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik verliehen. Die Caritasstiftung kooperiert bei diesem Preis mit fünf Hochschulen in Hamburg, Bremen und Berlin.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Veranika Navitskaya mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Sie hat sich an der Hochschule Bremen mit den Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung auseinandergesetzt. Navitskaya kommt ursprünglich aus Belarus, lebt seit 2015 in Deutschland. Sie ist 38 Jahre alt und absolviert nach ihrem Bachelorabschluss nun seit Oktober 2022 ihr Berufsanerkennungsjahr in Delmenhorst.

Laura Bavendiek von der Universität Hamburg erhielt den 2. Preis und Frederik Albrink von der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie wurde für seine Bachelorarbeit mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Albrink hat sich mit dem Werk „Class Matters“ der US-amerikanischen Wissenschaftlerin Bell Hooks (1952-2021) und seiner Bedeutung für die lebensweltorientierte Soziale Arbeit auseinandergesetzt.

Der 1. Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, die beiden weiteren Preise mit jeweils 500 Euro. Die Caritasstiftung verleiht den Bachelorpreis seit 2010 jährlich, um Studenten für eine wissenschaftliche Bearbeitung sozialer Fragen zu fördern.

 

Zurück

Foto: Caritas BU: Veranika Navitskaya (1. Preis), Frederik Albrink (3. Preis), Laura Bavendiek (2. Preis) v.l.n.r.