Nachrichten

Klön-Bude für Senioren wird eröffnet

Am Donnerstag, 7. Mai 2020, 15 Uhr, wird vor dem Pflegeheim Haus Weinberg ein besonderes Häuschen eingeweiht: die Klön-Bude.

Die Hütte hat zwei Eingänge und in der Mitte eine Plexiglasscheibe. Die Nutzer – jeweils ein Bewohner und ein Angehöriger – betreten und verlassen das Häuschen getrennt. Sie können sich zwar nicht berühren und in den Arm nehmen, aber sie können sich aus allernächster Nähe sehen und miteinander sprechen.

Einrichtungsleiter Ulrich Bartels: „Der Alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner hat sich in den vergangenen Wochen sehr verändert. Ihr Leben findet nur noch in ihren Zimmern statt, Besucher dürfen nicht ins Haus kommen.“ Alle Pflegekräfte, Altentherapeutinnen und Betreuungsmitarbeiterinnen arbeiten daran, soviel Kontakt und Beschäftigung wie möglich im Haus zu bieten. Trotzdem trifft es alle hart, Angehörige oder Freunde nicht treffen zu können. „Da ist die Klön-Bude jetzt eine tolle Lösung“, findet Ulrich Bartels.

Möglich macht die Klön-Bude eine Spende der Firma Brown-Forman, mit deren Mitarbeitenden es schon vor Corona-Zeiten Kontakt gab: Im Rahmen von Social Days gab es zusammen mit den Bewohnern gemeinsame Aktionen. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, betont Ulrich Bartels.

Stiftung Das Rauhe Haus
Pflegeheim Haus Weinberg
Beim Rauhen Hause 21
22111 Hamburg

Zurück
Die Klön-Bude steht vor dem Haus Weinberg. Zwei Menschen können in der Box miteinander sprechen.