Nachrichten

Letzte Hilfe: Am Ende wissen, wie es geht

Wenn das Lebensende naht und es ans Sterben geht, fühlen wir uns oft hilflos. Wir sind unsicher, wie wir schwer kranke und sterbende Menschen umsorgen sollen. In dem Letzte Hilfe Kurs im Gesundheitskiosk wird am Dienstag, 19. März 2019, 10 bis 14 Uhr, vermittelt, wie man besser mit dieser Situation umgehen kann.

Die vier Module des Kurses befassen sich mit den Themen: Sterben als ein Teil des Lebens, versorgen und entscheiden, Leiden lindern sowie Abschied nehmen. Es wird Basiswissen vermittelt sowie einfache Handgriffe. Wer weiß, was in der Situation passiert, kann sich einem sterbenden Menschen besser zuwenden.

Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die sich rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung  informieren möchten. Marina Schmidt, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes im Hamburger Osten und des Hospizdienstes Winterhude, leitet die Kurse. 

Letzte Hilfe Kurs
Dienstag, 19. März 2019, 10 bis 14 Uhr

Gesundheitskiosk Billstedt
Möllner Landstraße 18, 22117 Hamburg
Anmeldung: Hamburger Angehörigenschule, Tel. 040/416 246 51

Das Projekt Letzte Hilfe ist ein Teil von The Last Aid International Movement. Weitere Infos unter www.letztehilfe.info. Der Ambulante Hospizdienst im Hamburger Osten ist ein gemeinsames Angebot der Evangelischen Stiftung Bodelschwingh und der Stiftung Das Rauhe Haus.

Zurück