Nachrichten

Anja van Eijsden von der Brüder- und Schwesternschaft erhält Sozialpreis

| Brüder- und Schwesternschaft

Anja van Eijsden wurde für ihr Engagement der Preis „Goldene Bild der Frau“ einer großen deutschen Frauenzeitschrift verliehen. 

Anja van Eijsden ist diakonische Schwester der Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses. Neben der erwähnten Auszeichnung gewann sie mit dem Projekt DER HAFEN HILFT! auch den mit 30.000 Euro dotierten Leserinnen- und Leserpreis. Gestiftet wurde dieser zum vierten Mal von der Deutschen Postcode Lotterie.

Im Hamburger Stage Theater Neue Flora erhielt van Eijsden am 11. Oktober im Rahmen einer von Kai Pflaume moderierten Festgala den Preis für ihre Arbeit in einem Verein, der Sachspenden im großen Stil organisiert und an bedürftige Menschen verteilt. „Die Schiffsingenieurin wollte nicht länger zugucken, wie zum Beispiel Schiffe tonnenweise gut erhaltene Sachen entsorgen – während immer mehr Menschen Not leiden: Sie gründete das Sachspenden-Netzwerk DER HAFEN HILFT! e. V.“, so die Vorstellung der Preisträgerin. Seither landen ausgemusterte, aber noch nutzbare und oft wertvolle Möbel, elektronische Geräte, Kücheneinrichtungen und vieles andere von Kreuzfahrtschiffen, Hotels oder Büros nicht mehr auf dem Müll, sondern kommen einem Zweck zugute. 

Zurück

Ein echtes Hafenkind: Anja van Eijsden, Schiffsingenieurin und diakonische Schwester der Brüder- und Schwesternschaft