Nachrichten

Neue Leitung am Klabauter Theater

Am 1. März hat Prof. Dr. Karin Nissen-Rizvani die künstlerische Leitung des Klabauter Theaters übernommen. Die Dramaturgin folgt damit Dorothee de Place, die Ende 2019 ausgeschieden ist.

Karin Nissen-Rizvani (geb. 1968) war seit Januar 2019 als Dramaturgin am Theater Osnabrück tätig. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Dramaturgie am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg und Chefdramaturgie am Theater Kiel. Promoviert wurde sie 2011 an der Universität Hamburg über das Thema Autorenregie im zeitgenössischen Theater. 2012 wurde sie an der Hochschule für Kunst und Theater im Sozialen zur Professorin berufen. Es folgten Lehraufträge an der Theaterakademie und der Universität Hamburg sowie in Frankfurt am Main. 2014 wechselte sie als Schauspielleitung ans Stadttheater Bremerhaven, das 2015 den Theaterpreis des Bundes gewann, unter anderem für zwei von ihr betreute Theaterprojekte im Stadtraum. Daneben hat Karin Nissen-Rizvani verschiedene Festivals im Bereich des zeitgenössischen Theaters ins Leben gerufen (Flächenbrand, Feuertaufe, Offshore).

Das Klabauter Theater gehört seit 1998 zum Fachbereich Arbeit und Bildung der Stiftung Das Rauhe Haus. Das Ensemble, zu dem zwölf Menschen mit Behinderung gehören, entwickelt eigene Stücke oder bearbeitet bekannte Stoffe neu. Es ist ein fester Bestandteil der Theaterszene in Hamburg und prägt die Kulturlandschaft in inklusiver Hinsicht mit. Seit 2019 ist das Klabauter Theater von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg als professionelle Bühne anerkannt und als Privattheater gefördert.

Zurück
Karin Nissen-Rizvani