Nachrichten

Prof. Dr. Siegfried Saerberg übernimmt neu eingerichtete Professur für Disability Studies und Teilhabeforschung

Seit Februar 2020 hat Prof. Dr. Siegfried Saerberg die neu eingerichtete Professur für Disability Studies und Teilhabeforschung an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie der Stiftung Das Rauhe Haus inne.

Die Position ist interdisziplinär ausgerichtet und wird für fünf Jahre von der Hermann Reemtsma Stiftung finanziert. Mit der Förderung möchte die Stiftung einen Beitrag dazu leisten, Disability Studies und Teilhabe in Wissenschaft und Gesellschaft weiter zu verankern.

Prof. Dr. Siegfried Saerberg (Jg. 1961) studierte Soziologie an der Universität zu Köln. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz am Lehrstuhl von Thomas Luckmann, bevor er an der Technischen Universität Dortmund zum Thema­­ „räumliche Orientierung eines Blinden“ promovierte. Es folgten Vortrags- und Lehrtätigkeiten an verschiedenen Universitäten, u.a. an der Universität Hamburg, der Universität Siegen, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Vrije Universiteit Amsterdam. Zudem war er über viele Jahre als künstlerischer Leiter zahlreicher inklusiver Kulturprojekte tätig. 2017 ist er in den Vorstand des Vereins Disability Studies in Deutschland e.V. gewählt worden. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bilden u. a. Disability Studies, Disability Arts und die  Kultursoziologie der Sinne.

Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie, Aktuelles

Zurück
Prof. Dr. Siegfried X. Saerberg