Neue Wohnangebote: Noch Plätze frei!
Am Harburger Binnenhafen entsteht ein neues Wohn- und Betreuungsangebot für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf. Das Rauhe Haus mietet hier Wohnraum für zwölf Apartments auf zwei Etagen, die barrierefrei gestaltet sind und auf 26 Quadratmetern einen Wohnraum mit einem Duschbad bieten. Gemeinschaftlich genutzt werden Wohnküchen und Terrassen. Die pflegerische Betreuung erfolgt sowohl in Zusammenarbeit mit den internen Pflegedienst als auch mit ambulanten Pflegediensten.
Das Ziel ist es, den Bewohner*innen eine größtmögliche Selbstständigkeit zu ermöglichen. Zur Wohnanlage gehören ein schön gestalteter Innenhof, ein gemütliches Café sowie ein großer Gemeinschaftsraum. Der Harburger Binnenhafen ist ein historisches und zugleich modernes Quartier mit guter Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr und kurzen Wegen zu Einkaufsmöglichkeiten und medizinischer Versorgung. Der Einzug in die neuen Wohnungen kann voraussichtlich im Spätsommer erfolgen.
Am Baakenhafen in der Hafencity entstehen im Rahmen eines inklusiven und generationsübergreifenden Wohnmodells zwei Wohnassistenzgemeinschaften für Menschen mit Behinderung. Das Angebot richtet sich an Menschen aus dem Autismus Spektrum sowie an Menschen mit kognitiven und seelischen Beeinträchtigungen. Jede Wohnung umfasst vier Apartments mit Bad sowie eine Wohnküche und einen Balkon für die gemeinsame Nutzung. Je nach Bedarf erhalten die Mieter*innen Assistenz im Alltag und bei der gesellschaftlichen Teilhabe. Bestandteil des Konzeptes sind die allen Hausbewohner*innen zugänglichen Gemeinschaftsräume und -flächen als Grundlage gelebter Gemeinschaft und Inklusion: Auf dem Dach wird ein Wald mit Naschgarten und Dachterrasse entstehen. Der öffentliche Nahverkehr und diverse Einkaufsmöglichkeiten sind gut erreichbar. Im Erdgeschoss wird Das Rauhe Haus einen Treffpunkt eröffnen mit inklusiven Freizeit- und Kulturangeboten. Der Einzug in die neuen Wohnungen ist für den Herbst geplant.
Kontakt:
Annette Connemann
Dehnhaide 20
22081 Hamburg
Tel. 0151/ 26816335
wegweiser-tma@rauheshaus.de
Die Ansicht zeigt das Gebäude im Harburger Binnenhafen. @axel hauschild architecture
Der neue Wohnstandort in der Hafencity soll ein begrüntes Dach bekommen. @ moka-studio 2020