Neuer Bereichsleiter TmA Wohnen für Südholstein

| Teilhabe mit Assistenz

Ein Neustart zum neuen Jahr: Am 1. Januar hat Björn Kotte im Rauhen Haus als Bereichsleiter Wohnen der TmA Schleswig-Holstein begonnen.

Seine beruflichen Stationen sind vielfältig: Nach einer  Ausbildung als KFZ-Mechaniker wechselte Björn Kotte für acht Jahre als Rettungssanitäter zur Bundeswehr, wo ihn die Unteroffiziersausbildung  zu Einsätzen in Afghanistan und Bosnien führte. Zurück in Deutschland, absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Feuerwehrmann und arbeitete als Werksfeuerwehrmann bei der Norddeutschen Affinerie AG. Die anstrengenden Wechselschichten und eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten brachten ihn schließlich dazu, einen alten Traum zu verwirklichen: Er begann ein Psychologiestudium auf dem zweiten Bildungsweg, das er 2018 mit dem Bachelor abschloss. 

Stationen in der Sozialen Arbeit
Als Psychologe startete Björn Kotte in der Nachtbereitschaft beim Freundeskreis Ochsenzoll, bevor er nach Schleswig-Holstein ging. Zunächst war er bei der Lebenshilfe Schenefeld für drei Einrichtungen verantwortlich, später für verschiedene Angebote bei der Brücke Schleswig-Holstein. Ins Rauhe Haus wechselt er, weil ihn einerseits die Geschichte und die Entwicklung der Stiftung faszinieren: „Das Rauhe Haus hat seine Kernidee von den Anfängen bis heute bewahrt“, sagt er. Außerdem findet er es reizvoll, die neuen Strukturen in Südholstein aktiv mitgestalten zu können. 

zurück
Björn Kotte steht vor einem gründen Strauch und lächelt.