Nachrichten
Neuer Standort für die Tagesförderung
600 Quadratmeter stehen für die Tagesförderung zur Verfügung. In den hellen und großzügigen Räumen werden Geschenkartikel wie Kerzen, Notizbücher und Grußkarten gefertigt, in den beiden Küchen entstehen unter anderem die Kuchen für das Kulturhaus Bienenkorb. "Wir bieten auch Dienstleistungen an“, erklärt Mitarbeiter Felix Brandorff. „Zum Beispiel kaufen wir regelmäßig für eine Wohngruppe ein. Geplant sind aber auch wieder - wie am alten Standort - die Reinigung von PC-Zubehör wie Tastatur und Maus und die Entsorgung von Altpapier. Mit dem Angebot müssen wir uns bei den Firmen in der Umgebung noch weiter bekannt machen." Erste Kontakte gibt es bereits: Zum Mittagessen besuchen die Beschäftigten die Kantine der Mercedes-Niederlassung, wo sie jeden Tag herzlich begrüßt werden, wie Felix Brandorff erzählt.
“Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit und Bildung”
Die Zahl der Beschäftigten ist mit dem Umzug von 28 auf 32 gestiegen. Zum Team gehören 12 Mitarbeitende. Das neueste Teammitglied, Serge Iflankoy Mafaa, hat am Tag der Eröffnungsfeier angefangen. Teamleiterin Maren Röse erinnerte in ihrer Rede an das Recht auf Arbeit und Bildung, das für jeden Menschen gelte. Rund drei Jahre habe es gedauert von den ersten Plänen für die neue Tafö bis zum Einzug. Sie dankte ihrem Team und den Beschäftigten, die sich gegenseitig motiviert haben. "Ihr habt alle Unglaubliches geleistet“, sagte sie. „Und wenn wir mal nicht weiter wussten, gab es garantiert unter den Beschäftigten jemanden, der zuversichtlich nach vorn geschaut hat."
Die Klient*innen überraschten Teamleitung Maren Röse mit einem Wandbild.
In ihrer Rede bedankt sich Teamleiterin Maren Röse auch bei ihrem Team und den Klient*innen.
Sie freuen sich über die gelungene Veranstaltung: Mitarbeiter Tim Wehnert, Serge Iflankoy Mafaa und Felix Brandorff (v.li.).