Nachrichten

Neues Wohnangebot: Richtfest am Harburger Binnenhafen

| Teilhabe mit Assistenz

Am Harburger Binnenhafen entsteht ein Wohn- und Betreuungsangebot für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf. Nun ist der Rohbau des Gebäudes fertig.

Das Rauhe Haus vollzieht damit den Sprung über die Elbe. Die Stiftung mietet hier Wohnraum für zwölf Apartments auf zwei Etagen, die barrierefrei gestaltet sind und auf 26 Quadratmetern ein Wohn- und Schlafzimmer sowie ein Duschbad bieten. Gemeinschaftlich genutzt werden Wohnküchen, Terrassen sowie Putz- und Abstellräume. Die pflegerische Betreuung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem ambulanten Pflegedienst. Das Ziel ist es, den Bewohner*innen eine größtmögliche Selbstständigkeit zu ermöglichen.
Zur Wohnanlage gehören ein schön gestalteter Innenhof, ein gemütliches Café sowie ein großer Gemeinschaftsraum. 
Der Harburger Binnenhafen ist ein historisches und zugleich modernes Quartier mit guter Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr und kurzen Wegen zu Einkaufsmöglichkeiten und medizinischer Versorgung. Eine lebendige Gegend mit dem Wochenmarkt und der Fischhalle direkt in der Nachbarschaft. 

Direkte Nachbarschaft mit anderen Trägern

„Wir freuen uns sehr“, sagt Annegret Hübner, Regionalleitung im Stiftungsbereich Teilhabe mit Assistenz. „Das ist unsere erste Einrichtung südlich der Elbe. Es entsteht dort gerade ein völlig neues Quartier.“ Gespannt sei man auch auf die Nachbarschaft mit der Martha-Stiftung und Insel e.V., den beiden Trägern, die im selben Gebäude Wohnungen beziehen. „Das Schöne ist, dass wir einen eigenen parkähnlichen Hof haben, der zum Haus gehört. So kommen bestimmt tolle Begegnungen zustande“, so Annegret Hübner. Im Juni 2026 werden die Wohnungen voraussichtlich bezugsfertig sein. 

Sie interessieren sich für dieses neue Wohnangebot? Dann besuchen Sie doch unsere Info-Veranstaltung! 

Ort: Tibarg 24, 22459 Hamburg (Niendorf)
Datum: 22.9.2025
Zeit: von 16 bis 18 Uhr 

zurück

Bauleiter Marc Zimmermann sprach den Richtspruch.

Ein erster Blick in den Rohbau: Hier entsteht eins der neuen Wohnangebote. (Fotos: Hübner)