Nachrichten

Start ins Berufsleben

Ein neuer Jahrgang Auszubildender feiert mit Angehörigen und Ausbildenden im Hamburger Michel

Am 26. August 2021 um 17 Uhr findet in der Hauptkirche St. Michaelis ein Gottesdienst zum Ausbildungsbeginn statt.  Allein aus der Ev. Berufsschule für Pflege sind rund 100 Azubis dabei, die gemeinsam in diesem Jahr ihre Pflegeausbildung begonnen haben.

Die Gedanken, Gefühle und Themen der Jugendlichen stehen im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von einer Gruppe von Auszubildenden vorbereitet und von der Jugendband St. Michaelis musikalisch gestaltet wird. Senator Ties Rabe (Behörde für Schule und Berufsbildung) spricht ein Grußwort, die Predigt hält Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck. „Gerade für viele junge Menschen im Übergang zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn ist der riesige Umbruch mit der Corona-Pandemie von Sorgen und Zukunftsängsten geprägt“, so die Bischöfin und ergänzt: „Viele Praktika und Berufswahlmessen mussten ausfallen, Ausbildungsbetriebe hatten mit den wirtschaftlichen Folgen der vergangenen eineinhalb Jahre zu kämpfen, manche Ausbildung war nicht wie geplant möglich. Das hat mir für die jungen Menschen auch ganz persönlich sehr leidgetan. Umso schöner ist es, Auszubildenden nun im Michel den Segen zusprechen zu können. Sie werden in dieser Zeit der wichtigen neuen Aufbrüche gebraucht mit ihrer Energie und Zuversicht. Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihnen von Herzen Vertrauen, Kraft und Gottes Segen.“

Organisiert wird der Gottesdienst vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche (KDA) und der Hauptkirche St. Michaelis in Kooperation mit der Handelskammer, der Handwerkskammer, der Arbeitsstelle Ev. Jugend im Kirchenkreis Hamburg-Ost und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung. Traditionell findet der  sogenannte Azubi-Gottesdienst großen Anklang. Gut 430 Gäste folgten 2019 der Einladung, im vergangenen Jahr musste er Corona-bedingt ausfallen.

Zurück