Nachrichten

Tim, Mena und Luca sind die neuen Kinderbischöfe

| Wichern-Schule

Am 6. Dezember wurden sie in ihr Amt eingeführt

Der Nikolaustag war für die drei Sechstklässler ein aufregender Tag, denn sie sind von Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter  in ihr Amt als Kinderbischöfe eingeführt worden. In dem Gottesdienst hielten die drei auch ihre erste Predigt über das Thema „Das Recht der Kinder auf Schutz im Krieg und auf der Flucht“. Es bezieht sich auf Artikel 22 und 38 der UN-Kinderrechtskonvention. Schon bevor sie in ihr Amt eingesegnet wurden, haben sie sich schon gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit dem Thema befasst. Sie haben ihre Sorgen aufgeschrieben, die sie alle wegen des Krieges haben. Die Schülerinnen und Schüler erleben sowohl in ihrem nahen Umfeld (Familie, Schule, Stadtteil) als auch in größeren Zusammenhängen (Politik und Weltgeschehen in den Medien), was  Krieg und Flucht mit Kindern und ihren Familien machen. Tim, Luca und Mena erzählten in ihrer Predigt von den Ängsten und Gedanken, die die Schülerinnen und Schüler zusammengetragen hatten: Wie ist es, wenn man nicht in sein Zuhause zurückkehren kann und alles verlassen muss, wenn die Familie auseinander gerissen wird. Und von der Sorge, dass der Krieg bis nach Deutschland zieht.

Tim, Mena und Luca haben sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschüler genauso Gedanken darüber gemacht, was die geflüchteten Kinder hier brauchen. Wohnraum, Essen, Schule – aber was ist, wenn die Angst, die sie auf der Flucht erleben, den Kopf blockiert? Sie würden auch gern mit geflüchteten Kindern ins Gespräch kommen und fragen, was sie besonders vermissen.

Am Ende ihrer Predigt waren sie sich einig, dass die Angst kleiner wird, wen man gemeinsam hilft. „Als wir die Aufgaben bearbeitet haben, ist uns noch einmal klar geworden, wie unglaublich glücklich für alles, was wir haben, sein können.“ In verschiedenen weiteren Projekten werden sich die sechsten Klassen weiter mit dem Thema befassen. Die Amtszeit der Kinderbischöfe endet am 18. April.

Die Einführung der Kinderbischöfe fand in diesem Jahr in der Hammer Dreifaltigkeitskirche statt und nicht wie sonst in der Hauptkirche St. Nikolai, weil dort zurzeit die Orgel erneuert wird. Die Ausführung aus dem Amt im April findet dann wieder in St. Nikolai statt.

Seit 1994 werden alljährlich Schüler der Wichern-Schule in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern in ihr Amt als die drei Hamburger Kinderbischöfe eingeführt. Die Kinderbischöfe setzen sich seitdem mit ihren Klassenkameraden für bessere Lebensbedingungen und die Rechte der Kinder in Hamburg ein. Sie wollen Sprachrohr für Kinder und Kindheit in der Metropole sein. Die Hamburger Kinderbischöfe gehen zurück auf einen mittelalterlichen Brauch, der in ganz Europa verbreitet war.

Zurück

Kinderbischöfinnen Luca und Mena sowie Kinderbischof Tim sind frisch in ihr Amt eingeführt.

Bischofsring und -kreuz sowie die Ernennungsurkunde gehören dazu.

Die Kinderbischöfe haben ein kleines Gefolge.