Nachrichten

10 Jahre Kaufhaus Ran&gut!

Am 21. Juli wird in Kisdorf gefeiert

Mit einem Hoffest wird am 21. Juli in der Zeit von 12 bis 16 Uhr in Kisdorf ordentlich gefeiert. Das Glücksrad wird gedreht, es gibt Überraschungen, Leckeres vom Grill und Musik mit einem Live-Auftritt der Band „The Living Music Box“.

Kaufhaus Ran&gut!
Kaltenkirchener Straße 14, 24629 Kisdorf

Das Kaufhaus Ran&gut! des Rauhen Hauses ist längst nicht mehr aus dem Alltag der Menschen in Kisdorf und Umgebung wegzudenken. Hier werden viele gute gebrauchte Waren zu fairen Preisen angeboten: Haushaltswaren, Bücher, Unterhaltungs- und Sportartikel, Dekoration und andere schöne Dinge. Gleichzeitig gibt es Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen in einem arbeitsmarktähnlichen Umfeld. 

„Auch wir haben in den vergangenen Jahren vor dem Hintergrund der Pandemie Höhen und Tiefen erlebt“, sagt Juliane Geuke, Teamleitung im Bereich Arbeit und Bildung des Stiftungsbereichs Teilhabe mit Assistenz. „Zwischendurch mussten wir für einige Monate schließen und in der übrigen Zeit hatten wir oft nur wenige Besucher*innen. Dafür haben wir in den beiden vergangenen Jahren sehr viele Spenden bekommen und haben daher derzeit ein besonders umfangreiches Sortiment.“ Auch die aktuelle politische Lage spiegelt sich im Kaufhaus wider: „Wir geben im Moment auch häufig günstige Waren an geflüchtete Menschen aus der Ukraine ab“, so Juliane Geuke. „Wir sind froh, dass wir die Menschen unterstützen können.“

Vielen Kund*innen des Kaufhauses gefällt vor allem der nachhaltige Ansatz: Was die einen nicht mehr benötigen, ist für andere das neue Lieblingsstück. So kann man mit dafür sorgen, dass gute Stücke nicht auf dem Müll landen, sondern ihren Weg in ein neues Zuhause finden.  

Das Kaufhaus Ran&gut! ist zertifizierter „Anderer Leistungsanbieter“. Außerdem bietet es mit seinen vielfältigen Beschäftigungs- und Bildungsmöglichkeiten die Rahmenbedingungen für eine Berufsbildungsmaßnahme, die Menschen mit Behinderung nach ihrer Schulzeit absolvieren müssen.

Zurück