Nachrichten

Advent, Advent, die erste Kerze brennt

Schon eine kleine Tradition: die Übergabe des Wichernschen Adventskranzes im Hamburger Rathaus

Am 1. Advent übergab Pastor Dr. Andreas Theurich, Vorsteher der Stiftung Das Rauhe Haus, einen Wichernschen Adventskranz an Staatsrat Jan Pörksen, Chef der Senatskanzlei. Ins Rathaus begleitet wurden Theurich von einem Streichquartett aus der Wichern-Schule. Gemeinsam wurde die erste Kerze des Adventskranzes entzündet. Der Adventskranz wird in den Wochen bis Weihnachten im Rathaus zu sehen sein. In diesem Jahr hat der Kranz 27 Kerzen. 

Die Urform des Adventskranzes hat vom 1. Advent an eine Kerze für jeden Tag – große weiße für die Adventssonntage und kleinere rote für alle anderen Tage. Die Anzahl variiert somit, je nachdem, wann 1. Advent und wann Heiligabend ist. Als Johann Hinrich Wichern, Hamburger Theologe und Gründer des Rauhen Hauses, 1839 den Adventskranz erfand, wollte er den Kindern die Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest erleichtern und sinnlich erfahrbar machen. 
 

Zurück
Die erste Kerze brennt! Der Wichernsche Adventskranz steht jedes Jahr im Hamburger Rathaus.

Staatsrat Pörksen, Vorsteher Andreas Theurich und das Streichquartett aus der Wichern-Schule