Nachrichten

Ev. Hochschule verabschiedet Prof. Dr. Thomas Möbius

Am 29. September wurde Prof. Dr. Thomas Möbius im Kreis von Kolleginnen und Weggefährten der Ev. Hochschule und des Rauhen Hauses verabschiedet.

In ihrer Ansprache würdigte die Rektorin Prof. Dr. Kathrin Hahn die langjährige und sehr engagierte Mitarbeit sowie die wertvolle gemeinsame, kollegiale Zusammenarbeit, die stets von viel Humor geprägt gewesen sei.

Für ihn sei die Vielfalt an Aufgaben ein Grund gewesen, dass er der Einrichtung über mehr als zwei Jahrzehnten treu geblieben sei, erzählte der Professor. An seiner Tätigkeit als Professor der Ev. Hochschule habe ihm insbesondere die Lehre und der fachliche Austausch mit den Studierenden sehr viel Freude bereitet.

Möbius war über 24 Jahre am Rauhen Haus tätig. Begonnen als Wissenschaftlicher  Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt des Instituts des Rauhen Hauses für Soziale Praxis gGmbH (isp), folgte im Jahr 2001 die Übernahme der Geschäftsführung des Institutes. Im Januar 2011 wurde er als Professor für Soziale Arbeit an die Ev. Hochschule berufen, wo er u.a. die Weiterentwicklung der berufsintegrierenden Bachelor-Studiengänge mit verantwortete. Über seine Lehr- und Forschungstätigkeit setzte er sich insbesondere für den Kinderschutz und die Kinderechte in Hamburg ein. Als sachverständiges Mitglied war er an der Erarbeitung der Empfehlungen der Enquete-Kommission der Hamburger Bürgerschaft  zum Thema „Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken“  beteiligt.

Möbius wird auch in seinem Ruhestand der Hochschule erhalten bleiben. In den kommenden Semestern übernimmt er als Lehrbeauftragter Seminarveranstaltungen des berufsintegrierenden Bachelor-Studiums.

Zurück
Thomas Möbius