Nachrichten

Megamarsch 2024: Am 16. Februar ist Anmeldeschluss!

| Engagement

Erstmalig tritt Das Rauhe Haus mit inklusiven Startgruppen beim Megamarsch Hamburg an. Wer am 6./7.4. mitlaufen möchte, kann sich noch anmelden!

Zum siebten Mal findet am 6./7. April der Megamarsch auf dem Grünen Ring in Hamburg statt. Das Besondere in diesem Jahr: Ein inklusives Team vom Rauhen Haus tritt an. Wir wünschen uns viele Teilnehmer*innen, die zwischen 1 und 100 Kilometer gehen können, und wir benötigen freiwillige Unterstützer*innen an der Strecke, beim Start und am Ziel. Wer mitlaufen möchte, kann sich noch bis zum 16. Februar anmelden. 

So läuft der Megamarsch ab

Start ist am 6. April 2024 gegen 12 Uhr im Rüschpark in Finkenwerder, das Ziel ist am 7. April 2024 gegen 12 Uhr in Teufelsbrück. Wir gehen in zwei Gruppen. Beide Gruppen starten gemeinsam und gehen auch gemeinsam ins Ziel.
Gruppe 1: Starter*innen können am ersten Tag ohne Zeitdruck zwischen 1 und 9 Kilometern gehen. Bei Kilometer 1, 2 und 5 können sie öffentliche Verkehrsmittel für die selbstständige Rückfahrt nutzen. Bei Kilometer 9 bringt sie ein Fahrzeug des Rauhen Hauses zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir freuen uns, wenn Sie am folgenden Tag wieder einsteigen:
• gegen 9 Uhr am S-Bahnhof Stellingen für die verbleibenden 9 Kilometer oder
• gegen 11 Uhr am S-Bahnhof Klein Flottbek, um die letzten beiden Kilometer durch den Westernpark zu gehen. Kurz vor dem Ziel in Teufelsbrück wird dann Gruppe 2 zu uns aufgeschlossen haben, wir gehen zusammen ins Ziel und feiern.

Gruppe 2: Starter*innen sind Mitglied in einem Staffelteam und können Etappen von mindestens 20 Kilometern gehen. Sie können etwa alle 20 km an den Wechselpunkten, den Verpflegungsstationen des Veranstalters auf dem Grünen Ring, ein- und aussteigen. Das Organisationsteam koordiniert die Zusammenstellung der Staffelteams. Wichtig: Für die Teilnahme im Staffelteam müssen Sie ein Tempo von mindestens 4,5 bis 5 Kilometer in der Stunde gehen können!

Trainingseinheiten als Vorbereitung auf den Megamarsch

Wir bieten Trainingseinheiten an folgenden Samstagen auf dem Grünen Ring an:
17. Februar: 30–40 km, 9.30 Uhr Teufelsbrück SL 64 / 9.40 Uhr Rüschpark bis Harburg / S-Bahn Veddel
9. März: 1–20 km (langsameres Tempo), 10 Uhr, U-Bahn Ohlsdorf bis Niendorf Markt / Stellingen / Klein Flottbek 
Weitere Infos unter: www.megamarsch.de/hamburg 

Wer sich jetzt gerne noch zum Megamarsch sowie zu Trainingseinheiten anmelden möchte, wendet sich an: 

Reinhard Förtsch und Britta Stolzenberg
Tel.: 0160 90 78 34 05
Email: freiwillig@rauheshaus.de 

Zurück